Follow Us on:

insta         fb

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Most2017 1Tschechien, Most vom 26. - 27.07.2017
Am Dienstag den 25.07. ging´s mal wieder auf die Rennstrecke Most in der Tschechischen Republik. Mit knapp 300 km Anfahrt ist sie eine der für uns näheren Rennstrecken.Von unserem Club haben diesmal der Knuzn und ich (Tom) teilgenommen. Mit dabei waren noch einige Freunde aus verschiedenen Ecken Deutschlands. U.a. auch Gabriel Noderer – ein aktiver SSP 300 WM-Pilot. Wir waren also wieder einmal ein ziemlich großer Haufen.

Am ersten Morgen ging es dann mit der obligatorischen Fahrerbesprechung los. Das Wetter war vormittags, entgegen der Prognosen (zwei Tage Regen – Fuck.....), erst mal perfekt zum Moppedfahren. Trotzdem gab es in jedem Turn teilweise mehrere Stürze und es musste jeder Turn abgebrochen werden. Besonders schlimm hat es bei einem dieser Stürze unseren Ralf als Berlin getroffen. Als er am Ende von Start/Ziel in die 90 grad-rechts einbiegen wollte hat ihn ein hinter ihm fahrender Teilnehmer abgeschossen. Dieser hatte sich massiv verbremst und ist mit deutlichem Überschuß Ralf in die Seite gefahren. Ralf hat sich bei dem Sturz eine ordentliche Gehirnerschütterung, eine Schulterverletzung (wurde am Montag darauf operiert), sowie ein paar Rippenbrüche zugezogen. Er wurde im Krankenhaus von Most bis Sonntag versorgt und am Montag in Berlin operiert. Bis zum Winter will er wieder fit sein – da geht’s dann zum Endurofahren – er ist halt einfach ein harter Knochen. Zum Glück kommen derartige Unfälle doch eher selten vor. Ab Mittag hat es dann doch zu regnen begonnen. Da wir fast alle bei Regen nicht auf der Strecke fahren sind zwei der drei Turns am Nachmittag ausgefallen. Gegen Abend konnte man dann noch ca. eine Stunde fahren. Am zweiten Tag ein ähnliches Bild wie am Tag zuvor. Die ersten beiden Turn´s super Motorradwetter. Leider wieder jeder Turn abgebrochen nachdem die Sturzorgie weiterging. Auch von unseren Jungs waren diesmal zwei mit dabei. Edin ist in der ersten links nach Start/Ziel das Vorderrad eingeklappt, konnte aber weiterfahren. Birdi hat es in einer schnellen Rechts Mitte der Strecke übertrieben und ist beim Rausbeschleunigen weggerutscht. Auch er hatte viel Glück – Fahrer unverletzt und Motorrad nur leicht beschädigt; weiterfahren war aber nicht mehr möglich. Ab Mittag dann wieder Regen. Da die Strecke bis zum Rennstart nicht mehr vollständig abgetrocknet ist haben wir die geplante Rennteilnahme von Drax, Edin, Gabriel und mir dann doch sein lassen. Nur der Stefan ist mit Regenreifen ausgerückt – nach wenigen Runden war es dafür aber bereits zu trocken und er musste wegen der massiv nachlassenden Reifen aufgeben. Damit war die Veranstaltung mal wieder beendet. Wenn man von den Unterbrechungen und Stürzen absieht war es wieder mal eine gelungene Veranstaltung und alle (auch Ralf) sind gut nach Hause gekommen. Für alle die gerne schnell und sportlich Motorrad fahren ist die Rennstrecke der einzige Ort an dem man das Potenzial seiner Maschine relativ gefahrlos nutzen kann. Du wolltest das schon immer mal ausprobieren – hast dich aber bisher nicht getraut, oder einfach noch nicht die Gelegenheit dazu gehabt? Sprich einfach den Knuzn oder mich darauf an – wir nehmen dich/euch gerne zu einer der nächsten Veranstaltungen mit. - Tom
Most2017 2Most2017 3Most2017 4

 

 

 

 

Most2017 5Most2017 6Most2017 7

 

 

 

 

Most2017 8

 

 

 

 

Photos by http://www.trackriders.eu/